Aktivitäten & Projekte

Aktivitäten und Projekte

Gründungskonferenz zur Einrichtung einer Pflegekammer ist ab Januar 2014 landesweit mit den Pflegenden im Gesprächsaustausch vor Ort

Mitglieder der Gründungskonferenz zur Einrichtung einer Pflegekammer werden als regionale Ansprechpartner in 6 Regionen aktiv

<Ludwigshafen/Mainz/Neuwied> „Mit den Pflegenden auch direkt vor Ort im Gesprächsaustausch zu sein, ist uns ein wichtiges Anliegen für den Jahresbeginn“, sagt Schwester M. Basina Kloos, Vorsitzende der Gründungskonferenz zur Einrichtung der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz, „Dabei wollen wir uns sowohl Zeit für die Anliegen der Pflegenden an den Veranstaltungsorten nehmen, als auch aktuelle Informationen geben sowie zu Fragen und Anregungen im Dialog sein.“

Deshalb wird es ab Januar 2014 erstmals Informations- und Gesprächsveranstaltungen mit Mitgliedern der Gründungskonferenz landesweit geben. Benannt wurden 6 Mitglieder als Schirmherrinnen bzw. Schirmherren vor Ort:

1.      Region Trier/Eifel/Wittlich: Dr. Markus Mai

2.      Region Koblenz/Ahr/Westerwald/Hunsrück: Professor Dr. Frank Weidner

3.      Region Mainz/Alzey: Anna-Katharina Rau

4.      Region Ludwigshafen/Speyer: Andrea Kiefer

5.      Region Landau/Westpfalz: Gabi Müller-Seng

6.      Region Bad Kreuznach/Kaiserslautern: Dr. Helmut Müller

Anfang Januar wird der Terminkalender veröffentlicht, sodass Pflegende und die interessierte Öffentlichkeit rechtzeitig einen Überblick über die Veranstaltungen erhalten.

Unter dem Namen „Gründungskonferenz vor Ort“ werden in landesweiten Informationsveranstaltungen die Schritte bis zur Gründung der Pflegekammer vorgestellt, fachliche und organisatorische Fragen geklärt sowie Wünsche und Anregungen aufgenommen. „Von Anfang an wollen wir die Arbeit einer Pflegekammer transparent und konkret darstellen“, so Schwester M. Basina Kloos. „Die Pflegekammer ist ein wichtiger Baustein, um der Pflege eine stärkere Stimme zu geben und wird mit dazu beitragen, dass sie einen höheren Stellenwert im Gesundheits- und Sozialwesen als bisher erhält.“

Hintergrundinfo zur Gründungskonferenz:

Nach dem positiven Votum der rheinland-pfälzischen Pflegekräfte zur Einrichtung einer Pflegekammer im März 2013 hat der Gesundheitsminister Alexander Schweitzer zur Intensivierung des fachpolitischen Dialogs auf Vorschlag und in Abstimmung mit den Pflegeverbänden, Einrichtungsträgern, Mitarbeitervertretungen und Gewerkschaften eine Gründungkonferenz  eingerichtet, die unter der Leitung von Schwester M. Basina Kloos, am 3. Juli 2013 ihre Arbeit aufgenommen hat.

Diese Konferenz tagt regelmäßig und verfolgt zwei wesentliche Aufgaben: Sie soll zum einen den begonnenen und guten Dialog mit den Pflegenden weiterführen und Ansprechpartnerin sein für alle Fragen rund um die Pflege und Pflegekammer. Zum anderen soll sie alle entstehenden Fragen zur Pflegekammer und zur Kammergründung diskutieren und beantworten.

Die rechtlichen Rahmenbedingungen regelt der Landesgesetzgeber parallel dazu im Rahmen der Novellierung des Heilberufsgesetzes. Die Gründungskonferenz  arbeitet bis zur Etablierung des Gründungsausschusses der Landespflegekammer, der im Heilberufsgesetz verankert werden wird.

Weitere Informationen:

Für weitere Informationen wird es zum Jahresbeginn eine eigene Homepage geben. Darüber hinaus können ab sofort Informationsunterlagen bei der Geschäftsstelle der Gründungskonferenz angefordert werden.

Die vollständige Pressemitteilung können Sie hier herunterladen.

Kontakt zur Gründungskonferenz für Presseanfragen:

Ansprechpartnerin im Büro Ludwigshafen

Frau Andrea Kuhn

Geschäftsstelle der Gründungskonferenz zur Errichtung einer Pflegekammer in Rheinland-Pfalz

E-Mail: gk-pflegekammer@hs-lu.de

Mobil: 0152 21884938