Für Sie aufgehoben

Nils Fischer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Ethik, Theorie und Geschichte der Medizin von Professor Dr. Dr. Thomas Heinemann an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar. Er studierte Philosophie, Islamwissenschaften, sowie Arabisch und Persisch an der Universität Bonn, Damaskus und Teheran. Er veröffentlichte zu Themen der Bioethik im Islam und Medizinethik in den Staaten des Nahen und Mittleren Ostens.

Aufgelesenes Nr. 2

Ethische Überlegungen zur Organspende und Transplantationsmedizin (Nils Fischer)

Über Transplantationsmedizin, Formen der Organspende und Todeskriterien wird in Deutschland seit einigen Monaten umfänglich diskutiert, und daran beteiligen sich auch Muslime und islamische Verbände. Während die meisten Muslime in Deutschland zumeist kaum Bedenken gegen die Spende und Transplantation von menschlichen Organen erkennen lassen, wird die Diskussion in islamischen Staaten zum Teil sehr heftig geführt. Im Folgenden sollen grundlegende Positionen in der islamischen Debatte vorgestellt und praktische Herausforderungen dargestellt werden, die sich für deutsche Krankenhäuser ergeben.

Den vollständigen Beitrag von Herrn Nils Fischer können Sie hier als PDF Datei herunterladen.