Für Sie aufgehoben

Dr. Claudia Gerstenmaier leitet die Stabsstelle für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Marienhaus Stiftung.

Aufgelesenes Nr. 10

Tagung des Ethik-Institutes Vallendar zum Thema: Selbstbestimmung am Lebensende – (k)ein Recht auf Sterbehilfe? (Dr. Claudia Gerstenmaier)

In Kooperation mit der Katholischen Ärztearbeit Deutschlands e. V. (KÄAD) und in Zusammenarbeit mit der Waldbreitbacher Hospiz-Stiftung hatte das Ethik-Institut zu einer Fachtagung mit dem Thema: Selbstbestimmung am Lebensende – (k)ein Recht auf Sterbehilfe? eingeladen. Rund 60 Teilnehmer waren am 15. November 2014 an die Philosophisch-Theologische Hochschule nach Vallendar gekommen, um in einer Halbtagesveranstaltung mit 6 Impulsreferaten und anschließender Diskussionsrunde sowohl Informationen aus interdisziplinärer Sicht zu gewinnen als auch ihre Erfahrungen auszutauschen. Im Deutschen Bundestag hatte die Debatte zur sogenannten Sterbebegleitung erst zwei Tage vor der Fachtagung (am 13. November 2014) in Vallendar zu einer über vier Stunden dauernden Aussprache geführt.

Den ausführlichen Bericht können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.