Im Rahmen der konstituierenden Kuratoriumssitzung wurden Joachim Schnieders zum neuen Vorsitzenden und Schwester Edith-Maria Magar erneut zur stellvertretenden Vorsitzenden des Kuratoriums gewählt. Fotos: Andrea Schulze

Konstituierende Sitzung des Kuratoriums der Marienhaus Stiftung

Waldbreitbach. Am 26. November 2021 fand die konstituierende Sitzung des neuen Kuratoriums sowie die Wahl des Vorsitzes und des stellvertretenden Vorsitzes des Kuratoriums statt. Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann hatte zuvor mit Wirkung ab dem 8. November 2021 auf Vorschlag einer Findungskommission erneut Generaloberin Schwester Edith-Maria Magar und Hans Jörg Millies (Generalsekretär, Finanz- und Personalvorstand des Deutschen Caritasverbandes) zu Mitgliedern des Kuratoriums für eine weitere Amtsperiode von fünf Jahren berufen. Neu in das Kuratorium wurde Joachim Schnieders berufen. Schnieders begann seine berufliche Karriere als Rechtsanwalt am Amts- und Landgericht Bremen sowie am OLG Bremen. Im Anschluss war er Geschäftsführer des Katholischen Gemeindeverbandes Bremen und von 1992 bis 2020 Finanzdirektor des Bistums Osnabrück. Joachim Schnieders hat in Göttingen Rechtswissenschaften studiert und nach seinem Referendariat am OLG Bremen das zweite Staatsexamen abgelegt. Neben seinem Beruf übte und übt Joachim Schnieders diverse Aufsichtsrats- und Kuratoriumsmandate aus.

Der bisherige Vorsitzende des Kuratoriums, Dr. Hans Wendtner, stand aus Altersgründen für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung.