Hoffnung auf Umkehr und Erneuerung

3. Synodalversammlung der Katholischen Kirche Deutschlands findet vom 3. bis 5. Februar 2022 in Frankfurt am Main statt

Waldbreitbach. In der kommenden Woche findet vom 3. bis 5. Februar 2022 in Frankfurt am Main die 3. Synodalversammlung der Katholischen Kirche Deutschlands statt. Träger des Synodalen Weges sind das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) sowie die Deutsche Bischofskonferenz (DBK).

Der auf zwei Jahre angelegte Prozess des Synodalen Weges startete bereits vor Pandemiebeginn am 1. Advent 2019 mit etwa 230 Mitgliedern. Insgesamt kommen die Mitglieder zu vier großen Plenarsitzungen im St. Bartholomäus Dom in Frankfurt am Main zusammen, in der kommenden Woche findet die 3. Sitzung statt.

Das Ziel des Synodalen Weges ist es, vor allem nach den Erschütterungen durch die MHG-Studie zum sexuellen Missbrauch innerhalb der Katholischen Kirche (2010) gemeinsam Antworten und Lösungen zu finden und zu entwickeln, um die gegenwärtige Krise der Kirche in eine Erneuerung und glaubwürdige Zukunft zu führen.

Zu den vier großen Themen, mit denen sich die Synodalversammlung befasst gehören:

1. „Macht und Gewaltenteilung in der Kirche – Gemeinsame Teilnahme und Teilhabe am Sendungsauftrag“
  2. „Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“
  3. „Priesterliche Existenz heute“
  4. „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“

In diesem Kontext haben das vergangene Woche vorgestellte Gutachten zum sexuellen Missbrauch im Erzbistum München-Freising sowie der diese Woche veröffentlichte Hashtag “OutinChurch“ großes mediales Echo und Diskussionen ausgelöst. Wir dürfen gespannt sein, wie die Synodalversammlung in der kommenden Woche darauf reagieren und antworten wird.

Die Marienhaus Stiftung unterstützt ausdrücklich den begonnenen Synodalen Weg für eine Erneuerung der Katholischen Kirche.