In Konstanz wurde Professor Weidner (Mitte) im September mit dem Deutschen Pflegepreis ausgezeichnet (Franz Wagner, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe, DBfK, links im Bild, und Andreas Westerfellhaus, Präsident des Deutschen Pflegerates, rechts im Bild).

Der Deutsche Pflegepreis, symbolisiert durch einen Ring, wurde erstmals einem Mann verliehen.

Deutscher Pflegepreis geht an Professor Dr. Frank Weidner

Vorstand der Marienhaus Stiftung gratuliert dem Pflegewissenschaftler

Konstanz/Vallendar/Neuwied. Der Dekan der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV), Professor Dr. Frank Weidner, wurde Mitte September in Konstanz vom Deutschen Pflegerat (DPR) mit dem Deutschen Pflegepreis 2013 ausgezeichnet. Der Vorstand der Marienhaus Stiftung schließt sich mit herzlichen Glückwünschen den Gratulanten aus dem ganzen Bundesgebiet an.

In seiner Laudatio hob der Präsident des DPR, Andreas Westerfellhaus, die Verdienste des ersten männlichen Preisträgers hervor: „Professor Weidner hat sich stets in hervorragender Weise für die Verknüpfung von Theorie und Praxis der Pflege eingesetzt und war in seinen Aktivitäten zu Lehre und Forschung immer auch pflegepolitisch sehr aktiv." Mit der Auszeichnung wird einer der maßgeblichen Pioniere der Pflegewissenschaft in Deutschland geehrt.

An der Seite von Schwester M. Basina Kloos, der Vorsitzenden des Vorstands der Marienhaus Stiftung, die auch den Vorsitz im Leitungsteam der Gründungskonferenz der Pflegekammer in Rheinland-Pfalz innehat, setzt sich Professor Weidner derzeit u. a. für die Förderung der beruflichen Belange der Pflegenden, insbesondere der Professionalisierung und Weiterentwicklung der Pflege ein. „Die Auszeichnung an Herrn Professor Weidner hat uns nicht erstaunt", so Schwester M. Basina Kloos. „Von Anfang an habe ich ihn mit einem hohen Herzschlag für die Pflege erlebt, der es immer verstanden hat, selbst Skeptiker im Hinblick auf die Pflege mit guten Argumenten zu überzeugen."

Dass der renommierte Deutsche Pflegepreis in diesem Jahr an einen professoralen Kollegen geht, löste auch in der PTHV große Freude aus, bestätigte der Rektor, Professor Dr. Paul Rheinbay. Neben der Würdigung der exzellenten Verdienste von Professor Weidner werde auch deutlich, dass es der PTHV gelungen sei, in der öffentlichen Wahrnehmung wertgeschätzt zu werden, ergänzte Professor Dr. Hermann Brandenburg, Prodekan der Pflegewissenschaftlichen Fakultät, begeistert. Da es nicht irgendein Preis sei, der an Professor Weidner verliehen wurde, zeige die Auszeichnung, wie wichtig es sei, sich von wissenschaftlicher Seite in gesundheits- und gesellschaftspolitische Fragen einzubringen.

In Vallendar lehrt Weidner an der deutschlandweit einzigen Pflegewissenschaftlichen Fakultät im Universitätsstatus, die er als Gründungsdekan seit 2006 aufgebaut hat und die sich innerhalb kurzer Zeit mit ihrem Studienangebot als eine der besten Adressen etabliert hat. Zum Wintersemester 2013/14 haben mehr als 40 Studierende ein Studium aufgenommen. In Köln hat Weidner das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung e. V. (dip) seit dem Jahr 2000 als Direktor mit aufgebaut und leitet es bis heute. In den vergangenen Jahren wurden vom dip nahezu einhundert Projekte zur Bildung, Versorgungsqualität, Prävention und Beratung in der Pflege angegangen und umgesetzt.

Der Deutsche Pflegerat ist der Dachverband von 16 Pflegeverbänden und -organisationen in Deutschland und versteht sich selbst als Pendant zur Bundesärztekammer. Der Deutsche Pflegepreis des DPR wird seit 1997 alle zwei Jahre verliehen.