Pallotti-Kirmes 2013 – ein Fest für Kleine und Große

Wird das Wetter halten oder nicht? – Das war die große Frage am Sonntagmorgen. Es hat gehalten. Von 8:00 Uhr an kein einziger Regentropfen mehr und das trotz verregneter Nacht und ungünstiger Wetterprognose am Radio. Dem Himmel sei Dank!

So konnten die beliebten Spielstände aufgebaut  und die vielen liebe- und phantasievoll gebastelten Sachen ausgestellt und verkauft werden. Sodann der reichlich bestückte jährliche Flohmarkt, die Stände zum Kinderschminken, Lesezeichen- und Armbänder basteln und vieles mehr. Ein 20 m hoher aus Zweibrücken angerückter Kran ermöglichte das schon traditionelle akrobatische Bierkästen-Stapeln mit diesmal einem Höhenrekord von 25 Kisten. Es gab Leckeres zu essen und zu trinken, besonders Saarländern unverzichtbare Voraussetzung für ausgedehntes miteinander „Sproche“. Pallotti-Haus vertrauten Besuchern fiel die neue Gestaltung des Außengeländes auf: mit attraktiven Spielgeräten für Kinder -angefangen von einem 4 m hohen Kletterstein bis zu einer stressverscheuchenden 3 Kinder verkraftenden Hängematte.

Im jährlichen Erntedankgottesdienst dankte P. Herbert Heuel für die Früchte körperlicher und geistiger Arbeit. Betroffen waren alle, als sie eingeladen wurden, für den am Vorabend tödlich verunglückten Sohn einer Mitarbeiterin sowie die wenige Tage vorher ebenso tragisch ums Leben gekommene Tochter eines Mitarbeiters und deren Familien zu beten.

Trauer, aber auch hier Dank für das ungewöhnlich vorbildliche Leben zweier junger Menschen.

Pallotti-Kirmes, dieses Jahr im Zeichen der Heiligsprechung Vinzenz Pallottis vor genau 50 Jahren. Als Andenken bekam jeder Besucher ein Kärtchen mit der Einladung Pallottis: „Suche Gott und du wirst ihn finden, suche ihn in allen und allem!“