Einsegnung des neuen Gebäudes der Fachschule für Altenpflege

Diakon Dr. Ernst Schneck segnet neue Räume

Trier. Passend zum internationalen Tag der Pflege, am 12. Mai, fand die offizielle Einsegnung der neuen Räumlichkeiten der Fachschule für Altenpflege in Trier statt. Zahlreiche Gäste begrüßte Schulleiterin Anne Simon zu diesem besonderen Anlass in der Aula der Schule. Bereits am ersten März war die Fachschule in das frisch renovierte Gebäude in der Trierer Egbertstraße gezogen. Unumgänglich geworden war der Umzug der 1967 gegründeten Schule, da die bisher genutzten Räume wegen Eigenbedarf gekündigt worden waren.

In ihrer Begrüßung ging Schwester Marianne Meyer, Mitglied des Vorstandes der Marienhaus Stiftung, auf den langen Weg der Suche nach einem passenden Standort ein. „Verschiedene Gebäude haben wir

uns angesehen, die nicht passten“, so Schwester Marianne. „Mit Raum und Ort verbinden wir letztlich auch eine Botschaft der Wertigkeit. So können wir sagen, es kam alles sehr gut für uns.“

Schwester M. Basina Kloos, Vorsitzende des Vorstandes der Marienhaus Stiftung, betonte in ihrem Grußwort; dass der Ausbildung in

der Pflege im Hinblick auf die demografische Entwicklung eine ganz andere Bedeutung und damit ein ganz anderes Gewicht gegeben werden muss.

In ihrer Ansprache hob ebenfalls Anne Simon, Leiterin der Fachschule für Altenpflege, die intensive Zeit der Standortsuche und des Umzugs hervor. „Seit Juni letzten Jahres Monate der Suche nach einer geeigneten Immobilie, der Abschluss des Mietvertrages kurz vor Jahresende, danach mehrere Monate, in denen neben dem laufenden Schulbetrieb die Planung der neuen Einrichtung sowie der Umzug vorzubereiten und durchzuführen waren.“ Sie bedankte sich für die vielfältige Unterstützung aller Beteiligten, besonders auch beim Vorstand der Marienhaus Stiftung für das entgegenbrachte Vertrauen. Darüber hinaus skizzierte sie anschaulich die Entwicklung der Ausbildung der Altenpflege in den vergangenen vier Jahrzehnten bis zum heutigen Tage. „Heute umfasst die 3-jährige Altenpflegeausbildung insgesamt 4800 Stunden, davon 2300 Unterrichtsstunden verteilt über die drei Jahre und mindestens 2500 Stunden praktischer Ausbildung in verschiedenen Einrichtungen der Altenhilfe“, so Simon.

Eingesegnet wurden die Räume von Diakon Dr. Ernst Schneck, der selbst einige Jahre als Leiter der Schule tätig war, und für die Vollendung diesen guten Werks dankte.

Ebenfalls in die Feierlichkeiten der Einsegnung eingebunden war seine Vorgängerin, Mechthildis Huppertz, die die Lesung sprach.

Nach der Einsegnung hatten die Gäste die Gelegenheit, bei einem Rundgang die Schule näher kennenzulernen und sich bei einem Stehempfang mit den Besuchern, Schülern und Lehrkräften auszutauschen.

Momentan bildet die älteste Altenpflegeschule in Rheinland-Pfalz 72 Schüler aus. Während der dreijährigen Ausbildung werden nicht nur theoretische und praktische Lerninhalte z. B. der Pflegewissenschaft, Medizin, Psychologie oder Physiotherapie am Lernort Schule vermittelt, sondern die Schüler erproben und erweitern ihre erworbenen Kompetenzen immer wieder in mehrwöchigen Praxisphasen in unterschiedlichen Einrichtungen der Altenhilfe. So bereitet die Ausbildung bestmöglich auf die komplexen und vielfältigen Anforderungen

der Altenpflege vor.

Ausführliche Informationen zur Ausbildung an der Fachschule für Altenpflege finden sich im Internet unter:

www.altenpflegeschule-trier.de