Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland unterzeichnet

Marienhaus Stiftung erhält Urkunde

Berlin/Neuwied. Der Vorstand der Marienhaus Stiftung hat die „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“ unterzeichnet.

Die Charta stellt den Ist-Zustand in der Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland dar und formuliert in fünf Leitsätzen die Aufgaben, Ziele und Handlungsbedarfe für alle Beteiligten in Deutschland. Träger der Charta sind die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP), der Deutsche Hospiz- und Palliativverband (DHPV) sowie die Bundesärztekammer (BÄK). Bisher haben weit über 800 Institutionen und fast 11.000 Personen die Charta unterzeichnet. Die Marienhaus Stiftung schließt sich den Zielen dieser Charta an, um mittels einer nationalen Strategie eine öffentlich sichtbare Verantwortung der Gesellschaft, Politik und aller Beteiligten im Gesundheitswesen für das Sterben zu entwickeln.