Das Buch ist ab sofort im Handel unter der ISBN-Nummer: 978-3786730347 oder über das Ethik-Institut Vallendar (Tel.: 0261 6402-603) erhältlich.

Neue Publikation des Ethik-Institutes Vallendar ist Schwester M. Basina Kloos gewidmet

"Kosten kontra Menschlichkeit – Herausforderungen an eine gute Pflege im Alter" ab sofort erhältlich

Neuwied. Pünktlich zum 75. Geburtstag von Schwester M. Basina Kloos wurde der Vorsitzenden des Vorstandes der Marienhaus Stiftung ein Exemplar des ihr gewidmeten druckfrischen Buches  durch den Direktor des Ethik-Institutes Professor em. Dr. Heribert Niederschlag überreicht. Der neue Band mit dem Titel „Kosten kontra Menschlichkeit – Herausforderungen an eine gute Pflege im Alter“ aus der Reihe Ethische Herausforderungen in Medizin und Pflege ist eine besondere Geburtstagsüberraschung von den Herausgebern Professor Dr. Hermann Brandenburg, Helen Güther und Dr. Ingo Proft von der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV).

Mit großer Freude nahm Schwester M. Basina Kloos das neue Buch in Neuwied entgegen. Im vergangenen Jahr hatte sie nicht nur durch ihr Engagement als Vorsitzende der Gründungskonferenz zur Errichtung einer Pflegekammer in Rheinland-Pfalz den Weg zur ersten Pflegekammer in Deutschland geebnet; vielmehr setzt sie sich auf vielfältige Weise zur Stärkung der Pflege und deren gesellschaftlicher Anerkennung seit Jahren tatkräftig ein.

„Ich habe mich sehr über die Publikation gefreut“, sagte Schwester Basina. „Die Pflegewissenschaftliche Fakultät an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) bringt sich mit diesem Diskurs in ein wichtiges Spannungsfeld ein, das von immenser gesellschaftlicher Bedeutung, nicht zuletzt für uns alle ist.“

Insbesondere für die Altenhilfe, die wie kaum ein anderer Bereich einem wachsenden Druck ausgesetzt sei, bei dem die Herausforderungen durch neue Strukturen, ethisches Handeln und steigender Kosteneffizienz zu bewältigen seien, trüge das Buch mit wertvollen Impulsen zur Lösungsfindung bei. „Mich hat der vorliegende Band inspiriert, mich erneut insbesondere für die Pflege im Alter einzusetzen, denn hier sind wir noch nicht genügend vorbereitet“, so Schwester Basina. Umso wichtiger sei es, dass die Herausforderungen an eine gute Pflege im Alter, die im Spannungsfeld von Kosten und Menschlichkeit stünden, unter die Lupe genommen würden. Ebenso spielten ethische Aspekte in der Entwicklung einer guten Pflege im Alter eine zunehmend wichtige Rolle.

„Ermutigen möchte ich alle, das Buch zu lesen, denn es ermöglicht für viele in einem für sie zeitlich geeigneten Moment sich profunde weiterzubilden. Vor allem die Mitarbeitenden in den Altenhilfeeinrichtungen verdienen unsere hohe Anerkennung“, betonte Schwester Basina.