Aktuelles

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten

So könnte der neue Schulhof der Pallotti-Schule nach den Vorstellungen der Kinder aussehen.

Architekturprojekt an Pallotti-Schule soll umgesetzt werden

Kinder und Jugendliche planen die Neugestaltung des Schulhofes

 

Neunkirchen. Was im vergangenen Sommer von den acht Schülern der Klasse 5 H gemeinsam mit ihren Lehrern Julia Schwinn und Dietmar Awiszus unter der Leitung der Architektin Claudia Schaus-Hoffmann begonnen wurde, wird in den nächsten Monaten seinen gebührenden Abschluss finden. Die Umsetzung der eigenen Ideen für die Neugestaltung des Schulhofes sind dabei im Fokus.

Als eine von insgesamt elf saarländischen Schulen nahm die Pallotti-Schule in Neunkirchen an dem Praxisprojekt „Baukultur: Architektur trifft Schule“ teil. Das Praxisprojekt wurde in Zusammenarbeit mit der Wüstenrot-Stiftung und dem Kultusministerium initiiert.
Damals hatten die Schüler das Projekt begonnen, indem sie den Ist-Zustand des Schulhofgeländes unter die Lupe nahmen und daraufhin  erste Ideen für die Schulhofgestaltung sammelten. Dabei bezogen die jungen Schulhofplaner nicht nur ihre eigenen Wünsche ein, sondern gleichermaßen auch die ihrer Mitschüler und Lehrkräfte. Nach einer genauen Vermessung des gesamten Areals konnten sie so, mit Hilfe der Architektin Claudia Schaus-Hoffman, einen maßstabsgetreuen Plan erstellen, auf dem die einzelnen Schulhofobjekte eingesetzt werden konnten.

Dass bei den geplanten Umbaumaßnahmen im kommenden Sommer die Entwürfe der Jungplaner berücksichtigt werden, freut besonders Schulleiterin Agnes Schaadt-Lentes: „Für unsere Schüler war diese intensive Arbeit eine Herausforderung; umso mehr ist es schön zu sehen, dass ihre Entwürfe bei der geplanten Modernisierung einfließen können.“